Der AfD-Landtagsabgeordnete und in der letzten Legislaturperiode jagd- und forstpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion kritisiert die fachliche Ressortverteilung im neuen Kabinett Söder.
Vor allem der Wechsel der Zuständigkeit der Belange von Jagd und Forstwirtschaft vom Landwirtschaftsministerium hin zum Wirtschaftsministerium kritisiert der AfD-Abgeordnete.
Hierzu nimmt Andreas Winhart MdL wie folgt Stellung:
„Dass hier Fachbereiche dem Wirtschaftsministerium zugeordnet werden, welche fachlich nicht dorthin gehören, zeugt von politischem Murx und Zuständigkeitsschacherei in den Reihen der Koalition. Dass Aiwanger persönlich gerne auf die Jagd geht, ehrt ihn. Aber dass deshalb die fachlichen Stellen vom
Landwirtschaftsministerium in das Wirtschaftsministerium umziehen sollen, ist wohl mehr als widersinnig. Hier sollte die Staatsregierung fachliche auch zukünftig auf sinnvolle Zuschnitte achten, als auf persönliche Hobbys von Ministern zu achten. Vor allem die Jagd hat Schnittpunkte nicht nur im Bereich Forst, sondern in allen Bereichen der Landwirtschaft und des Umweltschutzes!“