In Deutschlands Kinderkliniken besteht ein katastrophaler Mangel an Betten. Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) haben 43 von 110 Kinderkliniken kein Bett auf den Normalstationen frei. Und auf den Kinder-Intensivstationen gibt es insgesamt nur noch 83 freie Betten.

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winahrt, äußert sich dazu wie folgt:

„Die Lage in unseren Kinderkliniken ist beängstigend. In ganz Deutschland fehlt es an Betten. Jeden Tag werden zahlreiche schwerkranke Kinder von den Intensivstationen abgewiesen!

Aber Bundes- und Staatsregierung bleiben weitgehend tatenlos. Im Bayerischen Landtag haben SPD und Grüne die katastrophale Lage in ihren Anträgen zum gestrigen Plenum zwar angesprochen, aber ihre Vorschläge gehen in die falsche Richtung. Die SPD ist sogar ahnungslos, was die Ampel-Koalition auf Bundesebene betreibt, und die Grünen stellen unsinnige Forderungen.

Wir brauchen keine neuen Expertenkommissionen, sondern Pflegepersonal! Nicht wenige Krankenschwestern und -pfleger wurden jedoch durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht aus den Kliniken vertrieben. Und wir brauchen eine wohnortnahe Versorgung überall in Bayern! Es darf nicht sein, dass kranke Kinder langwierig durch die Gegend gefahren werden, sondern sie müssen in der Nähe ihres Heimatortes behandelt werden können. Daher lehnen wir den Aufbau neuer Transportsysteme, wie von den Grünen gefordert, ab. Dasselbe gilt für telemedizinische Netzwerke. Ich möchte, dass Kinder direkt durch den Arzt und nicht nur an einem Bildschirm betreut werden.

Ich fordere die Staatsregierung auf, gemeinsam mit dem Bund für eine ordentliche Finanzierung unserer Krankenhäuser zu sorgen und endlich etwas gegen den Fachkräftemangel zu unternehmen!“