Die Maskenpflicht wird in Bayern abgeschafft. Wie die Staatsregierung laut Medienberichten in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschloss, soll ab dem kommenden Wochenende keine Maske im öffentlichen Nahverkehr mehr vorgeschrieben sein.

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winhart, kommentiert dies wie folgt:

„Endlich kehrt Bayern wieder zur Normalität zurück: Die Maskenpflicht gehört der Vergangenheit an. Die AfD hat sich im Bayerischen Landtag immer wieder für Vernunft und Augenmaß in der Corona-Krise eingesetzt, aber unsere zahlreichen Anträge, die unnötige Maskenpflicht aufzuheben, wurden stets pauschal abgelehnt. Dennoch freuen wir uns über diese Rückkehr zur Normalität.

Allerdings hätte es die enormen Eingriffe in die Bürgerrechte niemals geben dürfen. Die Staatsregierung hätte auf die Eigenverantwortung mündiger Bürger setzen müssen, nicht auf Bevormundung und Zwangsmaßnahmen! Markus Söder hat die Gesellschaft zutiefst gespalten und unserem Land dadurch schweren Schaden zugefügt.

Als AfD setzen wir uns nun dafür ein, dass die politischen Gräben, die die Staatsregierung in den letzten Jahren aufgerissen hat, wieder zugeschüttet werden. Die Corona-Krise muss politisch aufgearbeitet werden, um die Gesellschaft wieder zu versöhnen.“