Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager (CDU), hat eine Corona-#Impfpflicht für Lehrer, Erzieher und Pflegekräfte vorgeschlagen. Bislang seien auch diejenigen geschützt worden, „die sich aus freien Stücken gegen einen Impfschutz entschieden haben.“ Allmählich müsse „die Frage erlaubt sein, wie lange die Gesellschaft das so mittragen kann.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der #AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winhart, äußert sich dazu wie folgt:

„Immer wieder haben Bundes- und Staatsregierung betont, dass es keine #Impfpflicht geben werde. Jetzt schickt man offenbar die Landräte vor, um scheinbar nicht wortbrüchig zu werden. Als AfD lehnen wir jede explizite oder implizite Impfpflicht entschieden ab. Ein Impfzwang ist mit dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit unvereinbar. De facto bedeutet eine Impfpflicht ein grundgesetzwidriges Berufsverbot für viele Menschen. Gerade in Berufsgruppen in denen ohnehin großer Personalmangel herrscht, wie bei Lehrern, Erziehern und Pflegenden, wäre ein Impfzwang völlig kontraproduktiv. Wir müssen den Zugang zu diesen Berufen erleichtern und nicht noch extra erschweren!

Ich fordere die Bayerische Staatsregierung auf, jedem Versuch, eine Impfpflicht, auch durch die Hintertür, einzuführen, klar entgegenzutreten. Die Impfung muss eine freie Entscheidung bleiben!“