Der Bayerische Ministerpräsident hat die Corona-Tests nun auf alle Bürger im Freistaat ausweiten lassen, unabhängig ob diese Symptome haben oder zu einer Risikogruppe gehören. Diese Neuerung begründet Söder damit, dass die Tests „Grundvoraussetzung sind für alles: um zu wissen, wer ist infiziert, um Infektionsketten zu ermitteln, diese dann auch letztlich zu verfolgen und brechen zu können.“
Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winhart, sagt hierzu:
„Wir, als AfD, haben schon zu Beginn der Corona-Krise Massentestungen gefordert, was die Staatsregierung versäumt hat durchzuführen. Die Massentestungen haben jetzt, zu einem Zeitpunkt der sinkenden Zahlen von Positiv-Getesteten, keinen Sinn, es sei denn, jemand möchte mit diesem Massentesten andere Ziele erreichen. Selbst Gesundheitsminister Spahn rät davon ab, denn die Tests haben auch eine Fehlerquote, die Falsch-Positiv-Getestete hervorbringt. Das bedeutet bei ausreichend viel Testungen werden wir immer Positiv-Getestete haben.
Söder hat schon jetzt eine Zweite Welle angekündigt, daher könnte man auf den Gedanken kommen, da möchte jemand unbedingt Positiv-Getestete langfristig vorweisen, um die unverhältnismäßigen Maßnahmen und deren verheerende Folgen zu rechtfertigen. Darüber hinaus sollen auch die anderen politischen Ziele von Söder durch eine Zweite Welle erleichtert umgesetzt werden, wie beispielweise die Digitalisierung des Schulunterrichts oder die Impfflicht.
Wir fordern daher, die Testungen auf Risikogruppen und Risikoarbeitsumfelder zu fokussieren, da Massentestungen zu einem verzerrten Bild in der Gesellschaft führen können. Hohe Zahlen an Positiv-Getesteten sagen nichts darüber aus, ob die Getesteten auch infektiös sind, ob sie den Virus aktuell bekommen haben oder vor drei Monaten, wobei sie die Infektion längst hinter sich haben. Außerdem fordern wir, vermehrt den Antikörpertest durchzuführen, damit wir endlich ein verlässliches Bild davon haben, wie sich der Virus auf die Immunität der Gesamtbevölkerung auswirkt.“