Nach der Absage des Münchener Oktoberfestes 2020 fordert der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart kleinere Volksfeste ab September in Bayern zu ermöglichen. Die Schaustellerbranche leider dieses Jahr existenzbedrohend unter der Coronakrise. Viele Schausteller sind in ihrer Existenz bedroht und bedürfen starker finanzieller Hilfe.

Gerade bei kleineren Volksfesten sieht der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart die Möglichkeit, diese nach dem Veranstaltungsverbot der Bundesregierung ab September stattfinden zu lassen. Die Schausteller und viele Brauereien werden derzeit in Ihrer Existenz bedroht und ein Teil der bayerischen Kultur droht verloren zu gehen. Betonte Ministerpräsident Söder in seiner gestrigen Regierungserklärung noch, dass man Kulturschaffende besser unterstützen will, da Bayern auch ein Kulturland ist, so wird der bayerischen Bier- und Festkultur heute der Todesstoß verpasst. Die zahlreichen Schausteller benötigen nun auch dringend die finanzielle Hilfe aus dem Sofortprogramm der Bundesregierung. Hier ist von Seiten des Finanzministeriums auf eine schnelle Auszahlung zu achten. Auch Veranstalter und Vereine bedroht die Corona-Krise, weshalb hier umgehend Lockerungen angebracht sind.

Da der Andrang auf kleineren Volksfesten üblicherweise nicht so groß ist wie beim Oktoberfest in München, ist hier genau zu prüfen, ob diese ab September nicht doch stattfinden können. Dass es hierzu besondere Auflagen wie größere Freiflächen und größere Tischabstände in Bierzelten braucht, ist aus hygienischen Gründen geboten. Jedoch nun die gesamte Branche derart unter Corona in existenzbedrohende Schwierigkeiten zu bringen steht in keinem Verhältnis mehr.

Das Gleiche wie für kleinere Volksfeste gilt laut Andreas Winhart auch für die Veranstaltungen von Vereinen und anderen Feierlichkeiten wie Bürgerfeste oder private Hochzeiten. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist aufgefordert, hier entsprechende Richtlinien vorzugeben, unter denen größere Feierlichkeiten trotz der Corona-Gefahr stattfinden können.